Herausforderungen

Auch im Fahrradmarkt abseits des Rennsports hält der Leichtbau Einzug. So wie jüngst bei der Leichtbaustudie eines elektrisch betriebenen Lastenfahrrades unseres Kunden CarboFibretec demonstriert. Der Tretlagerknoten als eine der Schlüsselkomponenten für das Konzeptbike beherbergt die strukturintegrierten Motoren und trägt somit als hochbelastete Komponente entscheidend zum Leichtbaukonzept bei.

Lösung

Bei diesem Projekt konnten die geometrischen Freiheiten des Carbon-SMC Verfahrens bestens genutzt werden. Mit Wandstärkenübergängen und Verstärkungsrippen wurde ein lastgerechtes Design umgesetzt. Integrierte Passungen, Inserts und Positionierungshilfen ermöglichen die passgenaue Integration der eingehausten Komponenten des elektrischen Antriebes und der Pedale.

Leave a Comment