Herausforderungen

Durch die Realisierung einer Carbon-SMC Antriebswelle in Eigenentwicklung hat Blackwave demonstriert, dass Carbon-SMC in der Lage ist, in hochbelasteten Bauteilen eingesetzt zu werden. Im Vordergrund stand der Entwurf eines lastgerechten Designs, welches in der Lage ist das benötigte Drehmoment zu übertragen.

Lösung

Durch die geometrischen Möglichkeiten des Carbon-SMC Verfahrens konnte ein Großteil des Tripodengelenks aus carbonfaserverstärkten Kunststoff integral gefertigt werden. Die Lasteinleitung in die gewickelte CFK-Endlosfaserwelle wurde durch eine adhäsive Klebeverbindung realisiert. Lagerschalen aus gehärtetem Werkzeugstahl übernehmen die Lasteinleitung an den Berührpunkten. Die vollständige Antriebswelle wurde anschließend auf dem Torsionsprüfstand geprüft und hielt dem erforderlichen Drehmoment stand.